Berliner Zeitung / BZ Talk, Markus Tschiedert

Als Udo Kier, 54, 1991 nach Hollywood ging, wurde er von vielen belächelt. "Der kommt bald wieder", hieß es. Irrtum! Der gebürtige Kölner ackert nun schon seit sieben Jahren unter kalifornischer Sonne und zeigt sein Gesichtimmer häufiger in Megaproduktionen. Neben Bruce Willis in "Armaggeddon", neben Keanu Reeves und River Phoenix in "My Private Idaho". Madonna verpflichtete ihn für ihre Videoclips "Erotica" und "Deeper & Deeper". In "Blade" darf unser Udo endlich wieder diabolisch grinsen. Er spielt den
Vampirfürsten Dragonetti. Markus Tschiedert traf den Star in München.

Wie geht's so in Hollywood?

Ich hasse das Wort Hollywood. Hört sich an, als würde ich mit Joan Collins im Swimmingpool planschen. Ich habe ein kleines Häuschen in Los Angeles und habe gerade alle Tapeten abgerissen.

Haben sie Heimweh? Wie sieht Ihr Tag aus?

Warum? Ich habe doch zwei Hunde. Ich sitze nicht heulend mit einer Ansichtskarte vom Schwarzwald auf der Terrasse. Wenn man länger in den USA lebt, wird man süchtig danach. Das fängt schon damit an, daß dir im Supermarkt die Tüten gepackt werden.

Was unterscheidet die Amerikaner von uns?

Sie denken positv, sagen dir aber nie, wie sie sich fühlen. Dafür bezahlen sie lieber ihre Psychiater. Da kann ich doch froh sein, daß sie mir nicht den ganzen Mist erzählen.

Und bei wem werden Sie Ihren Kummer los?

Ich erzähl's meinen Hunden. Und bezahle sie mit einem Knochen. Der eine lief mir auf der Straße zu und heißt jetzt Bobby Brown, weil ich mir gerade eine Platte von Brown gekauft hatte.

Was war denn in letzter Zeit Ihre größte Sorge?

Ich habe vor vier Monaten das Rauchen aufgeben, nachdem ich endlich einen Aids-Test gemacht habe. Ich war beim Abholen des Resultats so ängstlich, daß ich bei der Seele meiner Mutter geschworen habe, nie wieder zu rauchen, wenn ich gesund bin.

Und Sie halten es durch?

Ich kriege jetzt Pickel, weil ich so viel Schokolade esse. Aber mit Arbeit kann man sich auch ablenken.

Stört es Sie nicht, daß Sie in Hollywood so oft den Schurken spielen müssen?

Ach, ich bekomme auch andere Angebote. In "Armaggeddon" war ich der Psychologe. Leider bin ich nur kurz zu sehen. Bruce Willis ist in der Kinofassung nun gar nicht mehr auf meiner Couch zu sehen.

In "Blade" werden Sie zur Strecke gebracht. Können Sie sich im Kino sterben sehen?

Ich fand es witzig, wie mir die Vampirzähne gezogen werden und ich in der Sonne platze. In
Zeitlupe hätte es noch besser ausgesehen.

Werden Sie irgendwann nach Deutschland zurückkommen?

Ich bin doch nie richtig gegangen. Außerdem bin ich ständig unterwegs, knalle hier im Hotelzimmer schon mal gegen die Tür, weil ich denke, daß ich noch in Toronto bin. Mein Leben ist zwar anstrengend, aber ich würde es nicht tauschen wollen.

---